Wednesday, May 11, 2016

Zentral Chile bis Vicuña

Diesmal umfuhren wir Santiago weiträumig und schlängelten uns so allmählich Richtung Vicuña, wo wir gute Freunde haben, und wo wir jetzt noch sind.
Internacional route
International Route/Internationale Route/Ruta internacional
tunnels
Paso Los Libertadores
Auf dem Weg dorthin kamen wir an einigen interessanten Orten vorbei, ein paar große, aber meist kleine. Die etwas leichter auszusprechenden Namen waren zum Beispiel San Nicholas, Los Andes, El Tártaro, Cabildo, Totoralillo, Illapel, Combarbalá, Monte Patria und Andacollo.
Ruta internacional
Looking up and down/Blick nach oben und unten/Vista hacia arriba y hacia abajo

Übernachtet haben wir auch "überall": sowohl auf lauten Tankstellen mit Lastwagen Parkplätzen entlang der Panamericana bis zu der abgelegene und mucksmäuschen stillen Reserva Nacional Las Chinchillas. Dort waren wir die einzigen Camper und über nacht im Park eingeperrt; übrigens, wer kann sich noch an die Chinchillas erinnern?
sunset
Sunset at/Sonnenuntergang an der/Puesta del sol en Guardia Vieja
Salto del Soldado
Salto del Soldado, Aconcagua River/Fluss/Rio
Entlang der chilenischen Küste hält sich oft hartnäckig eine niedrige Wolkendecke, die sich bei Flußmündungen kilometerweit in's Landesinnere ausdehnen kann. Wenn's an der Küste leicht nieselt, scheint etwas weiter im Binnenland oft die Sonne.

Chilean vineyards
Vineyards/Weinberge/Viñedos

Südlich von Santiago wird das Klima trockener und wärmer, und immer mehr Weinberge werden angebaut. Von hier bis zum Südrand der Atacama Wüste erstreckt sich das berühmte Weinbaugebiet Chile's: wo bewässert wird wächst Wein.
Hier und da wird auch Bergbau betrieben, aber weite Teile dieser gen Norden immer trockener und steiniger werdenden Gegend ist wild und unbebaut geblieben. Nur die wichtigsten Straßen sind geteert, und viele sind nur enge Schotterwege.

Aconcagua Province
Putaendo, Chile
 Jetzt bleiben wir eine Weile in Vicuña, genauer gesagt im Terral Hotel unserer Freunde. Wir wollten eigentlich noch eine zeitlang über die Anden nach Argentinien fahren, aber die Pässe in der Nähe wurden wegen frühem Schneefalls vorzeitig geschlossen. Naja, die sind ja auch 4.800 m hoch und einspurige Schotterpiste.
mountains
desert

Im Terral Hotel "arbeiten" wir wieder etwas, und dafür dürfen wir unseren Camper umsonst abstellen. Unter anderem bringen wir der Hotel Belegschaft etwas Englisch bei. Die Hotel Besitzer, Rene und Karen, sind auch "overlanders," und wir haben ihnen geholfen, ihr großes Expeditionsfahrzeug bereit zu machen. Seit ein paar Tagen sind die beiden samt Hund Luca wieder auf Achse.
Chilean desert
Chilean desert lanscape/Chilenische Wüstenlandschaft/Paisajes desierto chileno

Jetzt fliege ich erst mal nach Deutschland um meinen Vater zu besuchen. Marcela bleibt hier und hilft im Hotel aus. Nach meiner Rückkehr im Juni geht's dann endlich weiter mit der Sonne im Schoß. Bis dann...
ruins and chruch
Earthquake ruins and new church/Erdbeben Ruinen und die neue Kirche/Ruinas del terremoto y nueva iglesia
coastal fog
Coastal fog/Küstennebel/Niebla costera

Zu Dieter's Geburtstag gab's ein "mail-Gestöber." Viele Leute schrieben, von denen wir schon lange nichts mehr gehört hatten. Vielen Dank für all Eure guten Wünsche.

Coquimbo region
Salamanca, Plaza de Aguirre
Footbrigde/Fußgängerbrücke/Puente peatonal Choapa River

No comments: