Tuesday, February 2, 2016

Live Aus Chile

Halt!
engine block
One white piston/ein weißer Kolben/un pistón blanco
Wir unterbrechen das Nichtstun an unserem Blog für diese aktuellen Neuigkeiten.
Wir sind in der Toyota Werkstatt Servimaq in Osorno, einer Stadt im Süden Chiles. Der Motor unseres Toyota muß repariert werden. Eine der zwei Zylinderkopfdichtungen ist kaputt; es ist einV6 Motor, der hat zwei.
Warum das passiert ist wissen wir nicht genau. Könnte sein, daß es einfach Ermüdung war und wir das nicht rechtzeitig erkannt haben. Vor ein paar Wochen haben wir die Kühlflüssigkeit und den Thermostat auswechseln lassen; möglicherweise wurde das schlampig gemacht und hat das Problem verschlimmert.
Die Dichtung versagte am vorderen rechten Zylinder wo sich der Motor wohl überhitzte. Möglicherweise gab es da einen Lufteinschluß im Kühlsystem, der die ausreichende Kühlung dort verhinderte? Wer weiß...
Leider zeigte die Temperaturanzeige immer normal an, bis es zu spät war, und der Motor schlecht startete und Wasserdampf aus dem Auspuff kam. Wir sind schon traurig darüber, denn der Toyota lief bis dahin einwandfrei. Seit 21 Jahren lassen wir ihn sorgfältig warten, und er war immer zuverlässig.
Als wir das Problem erkannten, war es schon etwas schwierig das Gefühl zu unterdrücken, daß wir unseren guten alten Freund fahrlässig behandelt hatten. Aber es ist schließlich eine Maschine, und sowas kann man leichter reparieren als eine verkorkste Freundschaft wieder zu richten.
Glück hatten wir auch: der Motor blieb unbeschädigt, nur die Dichtungen müssen erneuert werden. Freilich lassen wir das machen, selbst wenn das unserer Reisekasse einen schönen Batzen Geld kostet; vier Monate in etwa...
Glück hatten wir auch, daß Servimaq als zertifizierte Toyota Werkstatt ganz in der Nähe war. Dort fanden wir professionelle und sorgfältig ausgebildete Mechaniker vor. Obendrein sind die alle freundlich. Der Nachbar von Servimaq bot uns seinen Hinterhof an, wo wir den Camper abgesetzt haben. Dort hat's sogar eine separate Toilette und einen guten Platz wo wir unsere Solardusche aufhängen können. Sein WLAN Passwort hat er uns auch gleich gegeben, ohne daß wir danach fragten.
Dadurch sparen wir einen Haufen Geld! Wir können im Camper kochen und schlafen. Wir sind mitten in der Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und täglichem Obst und Gemüse Markt. Osorno ist eine nette Stadt, und es ist Sommer, das Wetter paßt.
Das ist wichtig, denn die Ersatzteile gibt's nicht in Chile, die kommen direkt von Toyota aus Japan. Das wird dauern, und wir sind wahrscheinlich den ganzen Februar über hier.
Hiermit beenden wir die aktuellen Nachrichten und fahren mit dem schleppenden Erneuern unseres Blogs fort.

3 comments:

Hans Jörg Bayer said...

Wird scho ned den Kopf hängen lassen.
Der Motor freut sich auf die neue Dichtung :)

Viel Spass weiterhin!
Viele Grüße aus dem grauen Bayern
Hans Jörg

Marcela and Dieter, ShredAir said...

Hallo Hans,

Von wegen Kopf hängen lassen... Uns geht's gut, es dauert halt a weng, aber Zeit hammer... : )

Danke für den Beitrag, scheint ja etwas umständlich zu sein mit der identity verification...

Dieter

obstler said...

Herzliche Grüße aus dem Allgäu von den OBSTlern Thomas & Kerstin