Sunday, December 7, 2008

Entlang dem Pazifik

Grüße aus Panama City. Nach fast 12,000 km und 9 Wochen Reise haben wir den Panamakanal überquert! Zur Zeit halten wir uns im Haus von Maria Salazar aus, Marcela’s Freundin die sie noch aus ihrer Studentenzeit an der University of Oregon kennt.
Das Sueños Tranquilos Hotel und Delicias De Mi Tierra Restaurant (siehe vorhergehenden Beitrag) bedarf noch eines weiteren Eintrags, und das nicht nur wegen dem äußerst zuvorkommenden Manager Raul: Ein kurzer Spaziergang der Straße entlang gibts eine Furt über einen kleinen Fluß mit etwas abenteuerliche Baumstammbrücke für Fußgänger. Auf der anderen Seite erwartet einen ein interessanter Bambuswald, in dem z. B. Blattschneide-Ameisen ihre “Autobahnen” angelegt haben.
Am Dienstag fuhren wir von Uvita zum Grenzübergang nach Panama bei Paso Canoa. Wiedermal erledigte Marcela die Formalitäten ohne “Hilfe” von den tramitadores; das dauerte 2 Stunden, aber ich schätze es hätte nur 20 Minuten gebraucht, wenn die Grenzer und Zöllner nur endlich kaffinierten Kaffee drinken würden...
Wir fuhren weiter nach David und übernachteten im Parkplatz vom Hotel Fiesta, vo wo aus wir den letzten Beitrag ins Netz stellten. Das Personal dort war auch freundlich und nur der Wifi Anschluß hat uns $5 gekostet; das Campen und die Waschraumbenutzung war umsonst.
Leider ist die Karibikküste in Costa Rica und Panama nach den schweren Regenfällen immernoch unzugänglich, und so sind wir einfach die Panamericana entlang bis zum Pazifikstrand der Playa Santa Clara gefahren; wir hatten darüber im Buch der Halkyards “99 Days to Panama” gelesen. Wir besuchten auch kurz das XSmemories Hotel mit Campingplatz, fanden den Strand aber angenehmer.
Dieser Strandaufenthalt passte gut als Vorbereitung auf das hektische Panama City und dem nächsten Schritt unserer Reise: Überfahrt nach Kolumbien. Wir nehmen an, daß wir eine Woche brauchen werden das alles to erledigen, und wir melden uns dann wieder.

No comments: