Friday, July 31, 2015

Von Kolumbien Nach Ecuador

Hobbla, eds simmer fei in Eguador... halt, Deutsch bitte: Also, wir sind jetzt in Ecuador. Am Sonntag Nachmittag, den 26. Juli fuhren wir zu einem kleinen Flugplatz für Ultraleichte und Modellflugzeuge. Dort wohnt ein Freund von uns, den wir während der F3A Modellkunstflug Wettbewerbe in Medellín kennenlernten.
Hier gibt’s geteerte Roll- und Taxibahnen, ein Clubhaus und einige Hangare. Der Platz liegt wunderschön auf 3.000 m Höhe oberhalb Tabacundo, das etwa 16 km von der ecuadorischen Hauptstadt Quito entfernt ist. Hier werden wir eine Weile bleiben und auch nochmals von hier aus berichten.
Wie sind wir hierher gefahren? Ganz gemütlich. Mit unseren Freunden Piedad und Alejandro sind wir von deren Hof “El Roble” oberhalb des hübschen Dorfes Cordoba ) zu deren Haus in Jamundi, südlich von Cali gefahren. Dort verbrachten wir sechs Nächte und ein 3-Tage Wochenende.
Dann gings weiter zum Ecoparque Rayos del Sol nördlich von Popayan. Zwei Nächte blieben wir dort und besuchten Popayan per Bus.
Eine 6-Stunden Fahrt brachte uns dann nach Chachagui im Staat Nariño. Diese Tour war genauso kurvig wie landschaftlich schön. Stundenlang fuhren wir durch eine interessante Landschaft geprägt von tiefen trockenen Schluchten, von denen wir nicht wußten, daß es sie in Kolumbien gibt.
Geplant war, im Hostel Kundur in Chachagui zu übernachten, aber... das einzige Einfahrtstor war ums A...lecken zu niedrig, selbst wenn wir die Luft ganz aus der Federung ließen. Natürlich hatten die Kundur Leute eine Ausweichmöglichkeit nur etwa 200 m entfernt, und die war ausgezeichnet: von der Campertür aus konnten wir die Schlucht des Pasto Flußes überschauen und den Verkehrsflugzeugen beim Landen auf dem Pasto Flugplatz zuschauen. Dort blieben wir drei Nächte mit der sehr freundlichen Familie, die dort wohnt.
Und dann sind wir am Sonntag hierher nach Ecuador gefahren. Wie erhofft, war der Grenzübergang dank Sonntag ganz einfach mit wenig Schlangestehen und ohne die lästigen “tramitadores” (Leute, die einen ständig und hartnäckig verfolgen, “Hilfe” anbieten, und Geld wollen).

1 comment:

Holzmann Norbert said...

Hallo Dieter hallo Marcela,

Wahnsinnsbilder!!
Ich verfolge eure Tour mit großer Begeisterung.
Weiter so und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße aus Uffni.
Norbert