Friday, July 24, 2009

Girardota (chi-rar-do'ta), Antioquia

Laut Titel beschreibt dieser blog unsere Reise nach Kolumbien. Wir sind aber schon vor 7 Monaten angekommen und wohnen auf der AeroFinca schon seit 7 Wochen. Rein geografisch heißt das, daß unsere Reise beendet ist, daß wir angekommen sind. Aber man sagt ja, daß das Leben selbst eine Reise ist, die immer weiter geht so lange man lebt.
Daher werden wir diesen blog fortsetzen mit Kurzbeiträgen die etwas Einsicht in unser Leben hier in den kolumbianischen Anden gewähren. Vieles ist anders als wir es gewohnt sind aus Europa oder den USA. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und die kommenden Beiträge werden Unterschiede darstellen, die die Genüsse des Lebens hier der rauhen Wirklichkeit gegenüberstellen.
Aber zuerst stellen wir mal unsere AeroFinca vor: sie ist ein relativ bescheidenes Grundstück in einer atemberaubenden Gegend oberhalb der Stadt Girardota ungefähr 25 km nördlich von Medellín. Die Meereshöhe beträgt 1700 m an einem Nordosthang.
Zwar ausbaufähig, ist das Haus doch etwas klein für unsere Langzeitpläne. Viele Änderungen und Umbauten werden nötig sein um das Grundstück in eine “richtige” AeroFinca zu verwandeln. Zur Zeit wohnen wir in Miete für den Fall, daß wir noch was Besseres finden können. -- Nennen wir diesen Teil des Beitrags mal die “rauhe Wirklichkeit.”
Und jetzt zum Angenehmen: Wir wohnen in einer ausgezeichneten Lage mit einer herrlichen Aussicht. Und nahe und ferne Tropengewitter bieten manchmal nachts eine erstaunliche Lichterschau. Auch wohnen wir in einer sehr sicheren Gegend umgeben von freundlichen und hilfsbereiten Nachbarn.
Den letzten Kilometer Anfahrt zu der AeroFinca sollte man keinem “normalen” Auto zumuten, aber unser allradgetriebener Pickup hat hier keine Schwierigkeiten. Aber wir laufen auch gerne die 35 Minuten runter in die Stadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wir dann wieder rauf.
Im Großen und Ganzen geniesen wir also unser Leben in der ruhigen, ländlichen Lage hoch über dem Talboden.

2 comments:

Jeremias said...

Das ist ja mal interessant, ein Reisebericht der etwas anderen Art!
Besonders die Landkarten finde ich sehr hilfreich, danke dafür!
Auch die Landschaften und die Tierwelt scheinen einzigartig und atemberaubend zu sein! Ich bin neidisch!

Lieben Gruß

Marcela and Dieter, ShredAir said...

Hallo Jeremias,

Vielen Dank für den Beitrag! Ja, die Landkarten waren schon eine Gaudi aber den Aufwand wert.
Ansonsten sag' ich: nicht neidisch sein sondern vorbeischauen... : )
Kolumbien ist eine Reise wert!

Bestens,

Dieter