Sunday, December 14, 2008

Wir warten auf's Schiff

Wir sind noch in Panama City, aber unser Fahrzeug wird am Mittwoch den 17. 12. endlich nach Kolumbien verschifft. Das heißt wir geben das Fahrzeug am Dienstag in Colón ab und fliegen nach Barranquilla, wo wir es am Donnerstag oder Freitag in Empfang nehmen können. Von da aus fahren wir über Cartagena nach Medellín, wo wir den Camper abladen bevor’s weiter nach Bogotá geht, um Weihnachten mit Marcela’s Familie zu verbringen.
Panama City ist zur Zeit ein Dreckloch: es erstickt im lärmenden Straßenverkehr, in der Hitze und der Luftfeuchtigkeit, und in den Baustellen. Es gibt kaum Gehsteige außer entlang der verstopften Hauptstraßen, und wir setzen uns und unser Auto diesem Verkehr nur dann aus wenn’s unbedingt sein muß.
Dennoch hat uns Marcela’s Freundin Maria mit ihrem Auto am Sonntag und Montag (Feiertag) spazierengefahren. Wir schauten uns die Ruinen von “Panama Viejo” (Alt-Panama),” Casco Antiguo” (koloniales Panama) mit seinen engen Sträßchen, und natürlich den Kanal an.
Als wir die Überfahrt für unser Fahrzeug nach Kolumbien organisierten, trafen wir zufällig das Deutsche Paar Gabi und Rainer, die schon seit 2001 unterwegs sind. Das war gut, denn zu viert war es etwas einfacher, den Papierkrieg zu überleben (wir brauchten ein einseitiges Document zwecks Verschiffung, und um das zu erhalten, mußten wir 12 Stunden Krieg führen). Gabi und Rainer haben ein Expeditionsfahrzeug (mit selbst-entworfener Einrichtung), das auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut ist; es ist sehr beeindruckend.
Immerhin gehen die Vorbereitungen auf Kolumbien gut voran. Marcela’s Bruder und Vetter haben jeweils Erfahrung im Schiffverkehr und im Hotelgeschäft. Wir können es kaum erwarten heir rauszukommen, und wir freuen uns schon auf unseren ersten Beitrag aus Kolumbien!
Als Vorgeschmack auf Medellín haben uns die Kinder von der “Institución Educativa Juan N. Cadavid” in Itagui Bilder vom weltberühmten Weihnachtsschmuck dieser Stadt geschickt. Schaut das mal an... es gibt viel mehr Fotos im Internet.

2 comments:

Anonymous said...

Hoffentlich habt Ihr es bis Weihnachten an Euer Ziel geschafft.
Wir wünschen Euch frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in´s Neue Jahr.

Renate und Norbert Holzmann
aus Uffenheim

Marcela and Dieter, ShredAir said...

Ja, wir sind sicher in Bogotá angekommen. Wir bleiben hier bis kurz nach Neujahr, dann fahren wir nach Medellín.

M&D