Friday, October 17, 2008

Wasserfall und Canyon

Heute ist Donnerstag, der 16. Oktober, und wir sind in Creel am Copper Canyon. Wir sind von Caborca fast nach Nogales gefahren, um endlich unsere Fahrzeugerlaubnis einzuholen (lange Geschichte; später vielleicht mehr darüber...). Wir fuhren nach Agua Prieta (immer noch fast in den USA), wo wir von einem Hotel aus den vorgehenden Eintrag erstellten.
Dann sind wir endlich Richtung Süden nach Casas Grandes gefahren, wo der Metates Campingplatz der schöne Hintergarten einer Familie ist. Wir besuchten das 800 Jahre alte Handelszentrum des Paquime Stammes, der ganz geschickt große Häuser (Casas Grandes) aus Schlamm und Kiesel baute; selbst heute noch werden auf diese Weise Backsteine in Formen gemacht.
Dann gings weiter Richtung Basaseachi Wasserfall. Die Fahrt auf Nebenstraßen dorthin war herrlich durch offenes Grassland. Als wir dann zur Hauptstraße kamen, hatten wir nur noch 100 km zu fahren, brauchten allerdings über 2 Stunden auf der steilen, engen, kurvigen Straße durch stark zerklüftetes Land.
Wir kampierten in einem kleinen, ruhigen Resort wo wir einen schönen ruhigen Platz für unseren Camper-Pickup fanden.
Der Wasserfall selbst ist spektakulär: das Wasser stürzt frei etwa 250 Meter tief! Bemerkenswert ist auch mit wie viel Liebe und Handarbeit zur Zeit ein schöner Wanderweg zur Lippe und zum Fuß des Falles gebaut wird. Dieser Pfad und andere Ausbauten werden den Besuch dieses Naturschauspiels in der nahen Zukunft noch angenehmer machen.

No comments: